Felgenaufbereitung

Wählen Sie zuerst Ihr Fahrzeug und im Anschluß Ihre Wunschleistung aus, um sich über die voraussichtlichen Reparaturkosten zu informieren. Sie haben die Möglichkeit, einen Termin zur Besichtigung Ihres Fahrzeugs online zu vereinbaren.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass erst nach Begutachtung durch unser Fachpersonal ein verbindliches Angebot erstellt werden kann.

Natürlich können Sie uns gerne telefonisch kontaktieren oder direkt vorbeikommen.

 

Eine glänzende Idee.

Schrabb! – schon ist es passiert! Bordsteinkanten und Alufelgen werden sicher keine Freunde mehr. Zum Glück lassen sich solche und andere Schäden inzwischen ebenso kostengünstig wie schnell beseitigen.

Radkappe war gestern. Hochwertige Aluminiumfelgen, die früher der automobilen Oberklasse und exklusiven Sportwagen vorbehalten waren, werden heute bei fast jedem Neuwagen als selbstverständliches Accessoire dazu bestellt oder gehören sogar zur Serienausstattung. Die Materialien sind aufwändig bearbeitet, die Designs sind individuell und zeichnen sich oft durch besondere Detailverliebtheit aus. All das macht die Alufelgen zum besonderen Hingucker, manchmal sind sie das Tüpfelchen auf dem I beim lange ersehnten Traumwagen. 

Allerdings haben solche Felgen natürlich ihren Preis. Umso ärgerlicher ist es, wenn eine Schramme, ein Kratzer oder ein ähnlicher Schaden den Glanz trüben. Das gilt nicht zuletzt dann, wenn das Auto weiterverkauft werden soll oder im Rahmen des Fahrzeugleasings zurückgegeben werden muss. 

Und genau da kommen wir  ins Spiel. Denn inzwischen gibt es ebenso kostengünstige wie hochwertige Möglichkeiten der Reparatur bzw. Aufbereitung von Alufelgen. Bei Kratzern, Lackabsplitterungen, Verfärbungen und andere Schäden setzen unsere Felgenexpeten Tüv-zertifizierte Spezialgeräte ein. Oft schleifen sie die betroffenen Stellen in minutiöser Handarbeit glatt, verfüllen anschließend neu, tragen in mehreren Schichten Lack auf und polieren die Felge abschließend auf Hochglanz. Damit ist nicht nur der ursprüngliche Look wieder hergestellt, auch der Korrosionsschutz ist wieder auf originalem Stand.

Welche Arten von Felgen gibt es?

Die oft mit Kunststoffradkappen versehenen Stahlfelgen werden im Straßenbild immer seltener. Während sie kaum einer kosmetischen Aufbereitung bedürfen, gibt es heute mehrere Arten von Alufelgen. Die Wurzeln dieser Leichtmetallfelgen liegen im Rennsport. Während sie dort für Gewichtseinsparung und optimale Belüftung der Bremsen sorgen, liegt ihre Hauptaufgabe im normalen Straßenverkehr im optischen Bereich – sie wirken einfach dynamischer und sportlicher. 

Leichtmetallfelgen gibt es in unzähligen Formen, beispielsweise mit drei, vier, fünf, acht oder noch mehr Speichen. Für die Aufbereitung spielt das Design jedoch keine Rolle. Hier ist entscheidend, wie die Oberfläche gearbeitet ist.

Lackierte Felgen

Meist sind lackierte Felgen mit einer klaren Lackschicht versehen, immer öfter sieht man inzwischen aber auch schwarz, weiß, in Wagen- bzw. Akzentfarben oder sogar zweifarbig lackierte Felgen. Hier können wir sowohl kleine Kratzer als auch Stellen mit abblätterndem oder abgeplatztem Lack punktuell behandeln. Die entsprechenden Problemstellen werden minimal abgeschliffen und gegebenenfalls in mehreren Schichten mit Lack versehen. Die entsprechend behandelte Stelle ist hinterher mit bloßem Auge meist nicht mehr zu erkennen.

Hochglanzpolierte Felgen

Hochglanzpolierte Felgen haben eine besonders tief glänzende, geschlossen wirkende Oberfläche, deren Erscheinungsbild an klassisches Chrom erinnert. Genau diesen Glanz stellen wir nach dem behutsamen Ab- und Wiederauftragen der beschädigten Stellen in Handarbeit wieder her.

Glanzgedrehte Felgen 

(Hoch-)glanzgedrehte Felgen, auch als frontpolierte Felgen bezeichnet, erhalten ihren besonderen Effekt durch das rotierende Abschleifen eines dunkel lackierten Rads. An den so behandelten Stellen (auch Diamond Cut genannt) tritt dann das blanke Aluminium hervor, sodass ein prägnanter Hell-Dunkel-Kontrast entsteht und die Oberfläche zugleich eine feine dreidimensionale Struktur erhält. Abschließend wird auf die geschliffenen Flächen eine Lackschicht aufgetragen. Das aufwändige Herstellungsverfahren machte die Reparatur lange Zeit kaum möglich. Inzwischen gibt es aber geeignete Verfahren und zertifizierte Geräte für die Aufbereitung glanzdedrehter Felgen, mit denen wir die ursprüngliche, charakteristische Oberflächenstruktur wieder herstellen können. 

Pulverbeschichtete Felgen

Ob klar oder farbig, glänzend oder matt: pulverbeschichtete Felgen sind gut gegen Kratzer geschützt, einfach zu reinigen – und entsprechend hochpreisig. Umso mehr lohnt sich eine Felgenreparatur bei kleinen Schäden. Wir schleifen die betroffene Stelle sorgfältig bei, tragen Schicht für Schicht Material auf und gleichen es in Handarbeit an die vorhandene Oberfläche an. 

Korrosion bei Alufelgen

Nicht alle Leichtmetallfelgen sind für den Winter geeignet. Durch Streusalzeinwirkung kann die Aluminiumlegierung korrodieren. Technisch ist das kein Problem. Allerdings kann es zu unschönen Verfärbungen kommen, oder die auf das Metall aufgebrachten Lackschichten bekommen Blasen oder lösen sich ab. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne, welche Felgenoberflächen ab Werk winterfest sind – oder wie man die Räder zusätzlich schützt.

Safety first!

Felgen sind sicherheitsrelevante Komponenten. Reparaturen dürfen nur im kosmetischen Bereich vorgenommen werden. Eingriffe ins Materialgefüge, Wärmebehandlungen oder Rückverformungen sind nicht zulässig, andernfalls würde die Betriebserlaubnis erlöschen. Beschädigungen bis zu 1 mm Tiefe im Grundmetall können üblicherweise noch behoben werden. Bei tieferen Einkerbungen oder akut sicherheitsgefährenden Rissen und Brüchen muss die Felge ausgetauscht werden. Unsere Mitarbeiter informieren Sie gerne im Vorfeld.

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